Spanisch-Lern-CLUB mit Oliver Fuhr

Spanisch-Lern-CLUB – Neues Format

eingetragen in: Allgemein

Die Pandemie hat gezeigt, dass wir neue Wege gehen müssen.... Auch beim Sprachenlernen. Gateway to Language Learning bietet seit 6 Jahren schon einen neuen Weg, der heute aktueller ist als je zuvor. Schon mehrere Jahre suche ich Partner um Sprachen anbieten zu können, die ich selbst nicht unterrichten kann. Dabei ist immer auch ein Thema, ob die Trainer auch mit den Methoden von Gateway to Language Learning arbeiten möchten. Oder bereits mit kompatiblen Methoden arbeitet. In Oliver Fuhr habe ich jetzt einen Kooperationspartner gefunden, der mit seinem coherent language play ideal zu Gateway to Language Learning passt Endlich ist es soweit: Ich freue mich, dass ab dem 1. Juni der Spanisch-Lern-CLUB startet. Nun haben wir neben der weltweit wichtigsten Sprache, Englisch, auch die zweitwichtigste im Programm.

Spanisch mit Oliver Fuhr

Hier lasse ich ihn gerne selbst zu Wort kommen um sich vorzustellen:

Ich lebe seit mehr als 25 Jahren bei Barcelona, wo ich etwa 22 Jahre lang als Deutschlehrer an einer großen Sprachschule gearbeitet habe.Seit meiner Ausbildung zum Coach vor 5 Jahren baue ich parallel dazu mein Unternehmen als Sprachcoach auf.

Spanisch habe ich mir weitgehend als selbstgeleiteter Lerner beigebracht. Bevor ich nach Spanien ging, hatte ich einen traditionellen Kurs belegt und versucht, die Grammatik und die Syntax einigermaßen zu verstehen. In den Jahren, die ich hier lebe, habe war ich allerdings auf meine Fähigeit, mir einen eigenen Zugang zu der Sprache zu verschaffen, zurückgeworfen. Die Regeln der Grammatik sind zu diffus, als dass sie einem beim Spracherwerb dienlich wären. Es ergibt mehr Sinn, Spanisch subliminal, emotional, durch Beobachtung, Nachahmung und Erleben zu lernen.

Als Deutschlehrer war ich es gewohnt, die Sprache, die ich unterrichtete zu analysieren und verschiedene Zugänge dazu zu entwickeln. Ich habe dadurch ein Koordinatensystem (erweitert durch Englisch, Französisch und Kenntnisse in Latein) und konnte es von Anfang an die spanische und auch die katalanische Sprache daran abgleichen. Also: Gleiches als Brücke nutzen und für Unterschiede ein neue neuronale Verknüpfungen erstellen.

Katalanisch habe ich nebenbei gelernt, weil es sich wunderbar mit Spanisch abgleichen lässt und es dient mir wiederum als Brücke zu anderen romanischen Sprachen wie Italienisch und Portugiesisch. Der wichtigste Trick ist also das bewusste und spielerische Abgleichen zwischen Ausgangssprache (der Muttersprache und den Fremdsprachen, in denen man sich orientiert) und der Zielsprache. Und zwar in allen Dimensionen, die eine Sprache beinhaltet. Das sind nicht nur die grammatikalischen Regeln, das Vokabular, die Orthografie und die Aussprache, sondern auch die Kultur, in der die jeweilige Sprache als Kommunikationsmittel dient.

Spanisch wird mit dem Herzen und den Händen gesprochen

Hier in Spanien habe ich zum Beispiel einen Aspekt der Sprache gelernt, für die Speaker in Deutschland Seminare besuchen müssen: die emotionale Kommunikation und vor allem die Antwort auf die Frage „Was mache ich nur mit meinen Händen, damit der Funken in meinem Vortrag auf das Publikum überschlägt?“ Spanisch wird mit dem Herzen gesprochen und die Hände sprechen mit. Sie vermitteln die Emotionen. Schon allein das ist ein gutes Argument dafür, Spanisch zu lernen. Aber richtig, also nicht nur kognitiv, sondern auch subliminal. Nicht nur dreidimensional, sondern in 5D.

Unser neues Format: Spanisch-Lern CLUB

Ich selbst habe ja vor einigen Jahren im ersten Selbstversuch mit dem ISONO Gerät meine Spanischkenntnisse aus der Studienzeit reaktiviert. Dann habe ich mit meiner Tochter erlebt, wie heute in der Schule Spanisch unterrichtet wird: Der Fokus ist immer noch auf Vokabelpauken und den Grammatikregeln. Viele Leser wissen schon, dass Gateway to Language Learning jedoch mit gehirn-gerechten Methoden arbeitet. Das natürliche Sprachenlernen muss kohärent sein, sonst sind Zeit und Geld verschwendet.

Nun freue ich mich für JEDEN - Anfänger und Fortgeschrittene - den Spanisch-Lern-CLUB anbieten zu können. Mit gehirn-gerechten und kohärenten Methoden entdecken wir das Spanische. Wir lassen die Sprache in unsere Herzen und sprechen mit Mund und Händen! Details gibt es demnächst auf der Produktseite oder auch hier direkt bei Oliver Fuhr.
Hier geht es zum Video1 und Video2.
Wir freuen uns auf jede Anmeldung - Anfänger oder Fortgeschrittene!

Start: Dienstag, 2. Juni 17 Uhr MEZ auf zoom, wöchentlch 90 Minuten
Termine für August: Mittwoch, der 4., 11., 18. und 25. August 2021
Teilnehmer: Anfänger und Fortgeschrittene, maximal 10 Personen. Der Kurs wird bei Bedarf geteilt.
Kosten: € 150/Monat
Sprachcoach: Oliver Fuhr
Buchung über den GLL-Shop