Concious Contract, Partnerschaft, Deutschkurs, German Course

Deutschkurs: Rückblick auf 2022

eingetragen in: Allgemein

GaLaLea hat in den letzten Monaten mit einem neuartigen Deutschkurs große Entwicklungsschritte gemacht. Da alles so schnell ging und wir alle Hände voll mit Arbeit hatten, blieb es hier sehr still. Über halbe Sachen möchten wir auch nicht berichten. Doch zum Jahresende lohnt sich immer ein Rückblick. Hier wird dann auch klar, warum ich ab jetzt "wir" schreibe: Ohne meine Partner wäre das nicht möglich gewesen.

Neue Partner von GaLaLea

Schon im Mai 2021 begann ich mit Oliver Fuhr einen neuen Weg einzuschlagen: Wir erweiterten das Angebot im Webshop um einen Spanischkurs für Fortgeschrittene. Anfang 2022 bekamen wir eine Gelegenheit, unseren Deutschkurs für Chinesen anzupassen. Bisher gab es ihn nur für englische oder spanische Muttersprachler. Dazu holten wir uns Zhibin Wang als Experten an Bord.

Innovativer Deutschkurs für China

Im Juli 2022 startete der erste Kurs mit drei Chinesinnen. Es folgte fast jeden Monat ein Kursstart, so dass es jetzt über 50 Sprachschüler in 5 Kursen sind. Es ist eine Freude zu sehen, wie schnell und gut sie lernen. Alle möchten sie die B2 Prüfung bestehen und dann in Deutschland eine Ausbildung machen oder arbeiten.

Partnerschaft mit Concious Contract

Eine erfolgreiche Partnerschaft braucht ein starkes Fundament. Deshalb nahmen wir uns die Zeit unter der Leitung von Menahem Kanafi einen sogenannten Concious Contract auszuarbeiten. Dieser "bewusste Vertrag" basiert darauf, dass wir in einem Vertrag festlegen, wie wir mit Veränderungen im Geschäft von GaLaLea umgehen wollen. Das ist vor allem nützlich, wenn wir eines Tages nicht einig sein sollten, wie wir mit einer bestimmten Situation umgehen wollen.
Zunächst entwickelten wir unseren Prüfstein - die Basis unseres Verständnisses von guter Zusammenarbeit untereinander und mit unseren Kunden. Im zweiten Teil legten wir dann fest, wie wir mit einander kommunizieren und Veränderungen jeder Art einvernehmlich meistern werden.

Am 13. November unterschrieben wir dann feierlich unseren Concious Contract in Bad Homburg vor der Höhe. Der Abend wurde gekrönt von leckeren chinesischen Speisen und Tee. Dafür gebührt Yan Yue, der Frau von Zhibin Wang, unser großer Dank.

Deutschkurs 2023

Dieses Jahr war GaLaLea hauptsächlich mit dem kohärenten (gehirn-gerechten) Deutschkurs in China präsent. Im kommenden Jahr werden wir damit auch in Deutschland auf den Markt gehen. Desweiteren wollen wir Interessenten mit den Muttersprachen Englisch und Spanisch bedienen. Und der Kurs wird um eine Variante für Selbstlerner bereichert, die trotzdem einen Ansprechpartner haben werden. Es bleibt also spannend!